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7 gute Gründe, warum Sie als Unternehmen eine Marke anmelden sollten

Grundsätzliches

Marken unterscheiden Produkte und Dienstleistungen von den Produkten und Dienstleistungen der Konkurrenz und unterstreichen die Einmaligkeit und Exklusivität des eigenen Unternehmens. Die Anmeldung einer Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt ist daher lohnenswert und führt in der Regel zu einer Wertsteigerung des Unternehmens. Es gibt aber noch weitere Gründe, warum es sich lohnt, in die Anmeldung einer Marke zu investieren.

1. Werbefunktion

Mit einer Marke können Sie werben und die Einmaligkeit und Exklusivität Ihrer Produkte und Dienstleistungen hervorheben. So wird ein Image transportiert, das zur Kaufentscheidung führt.

2. Steigerung des Unternehmenswertes

Eine Marke hat einen eigenen, wirtschaftlichen Wert. Marken können gekauft und verkauft werden und an Dritte lizenziert werden, die dann Geld für die Nutzung der Marke zahlen.

3. Einmaligkeit und Exklusivität

Die Marke gehört nur Ihnen. Niemand sonst darf seine Produkte und Dienstleistungen ebenso bezeichnen wie Sie.

4. ®-Symbol

Nur der Markeninhaber darf das ®-Symbol verwenden. So wird nach außen klar, dass die Marke eingetragen und damit auch geschützt ist.

5. Rechtssicherheit für die Zukunft

Ihre Marke genießt 10 Jahre Markenschutz, der beliebig oft verlängert werden kann.

6. Nutzung als Domain

Die Markenzeichen können selbstverständlich auch als Domainname genutzt werden. Somit kann jeder auf Unterlassung oder Freigabe der Domain in Anspruch genommen werden, der die Markenzeichen ebenfalls als Domain nutzt und keine besseren Rechte daran innehat.

7. Beweisbarkeit

Kommt es zum Markenstreit muss in der Regel zunächst der Nachweis geführt werden, wer Inhaber der Markenrechte ist. Unternehmen, die eine Marke eingetragen haben, können diesen Nachweis ganz einfach durch Vorlage der Markenurkunde nachkommen. So hat der Markeninhaber im Rechtsstreit von Beginn an Vorteile gegenüber Konkurrenten, die ihre Produkte und Dienstleistungen nicht als Marke eingetragen haben.